FRÜHAUF GESCHICHTE

Familienunternehmen seit über 190 Jahren

1828 wurde mit der „Baltimore and Ohio Railroad“ der Grundstein für die erste Eisenbahn in den USA gelegt und der Frankfurter Chemiker Friedrich Wöhler schuf die Grundlage der Biochemie und der organischen Chemie. Im selben Jahr wurde in den Straßen Nürnbergs ein gewisser „Kaspar Hauser“ aufgegriffen. Zu den Geburtstagskindern des Jahres gehören Leo Tolstoi (eigentlich Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi), der russische Schriftsteller, der mit „Krieg und Frieden“ und „Anna Karenina“ zu den bedeutendsten Vertretern der russischen Literaturgeschichte wurde und der französische Romancier Jules Verne, der mit Werken wie „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „In 80 Tagen um die Welt“ und „20.000 Meilen unter dem Meer“ Weltruhm erlangte und ganz nebenbei das Science Fiction Genre begründete.
Auch das Bekleidungshaus FRÜHAUF erblickt quasi 1828 das Licht der Welt und feiert somit 2018 seinen 190. Geburtstag!

MEILENSTEINE

24. April 1828
Martin Frühauf erhält laut Sitzungsprotokoll der Stadtverwaltung Freystadt die Genehmigung, als Hutmacher („Pileator“) in Freystadt ein Geschäft zu eröffnen. Zur Eröffnung des Geschäftes von Seiten der Stadtverwaltung war ein Vermögensnachweis notwendig. Der königliche Landrichter Gerster vom Landgericht Ingolstadt bestätigte Martin Frühauf ein Vermögen von 200 Gulden, abgesichert durch eine Hypothek auf dem väterlichen Haus.

Martin Frühauf betrieb sein Geschäft zuerst in Freystadt, Haus Nr. 3, das einen geschichtsträchtigen Hintergrund besitzt. In diesem Haus wurde 1741 der Komponist und Musiker Jean-Paul-Egide Martini geboren (eines seiner berühmtesten Werke: Plaisir d’amour)

1933
Martin Frühauf konnte das Anwesen Marktplatz 15 erwerben. Seit dieser Zeit ist dieses Haus im Besitz der Familie Frühauf.

Martin Frühauf fertigte die Hüte in handwerklicher Tradition. So wurde das Rohmaterial aus dem Fell der Hasen hergestellt. Aus dieser Verbindung resultiert der heute in der Umgebung von Freystadt noch vielfach verwendete Name des Bekleidungshauses Frühauf als „Houderer“ und die Leidenschaft für die Jagd, die damals für das Geschäft notwendig war. Nun wird auch so manchem klar, warum im Zusammenhang mit unserem Bekleidungshaus hier und da der Hirschkopf erscheint.

Martin Frühauf hatte fünf Kinder, darunter seinen Nachfolger Max, der sich als Vorname bis in die heutige Zeit fortsetzt.

1956
Max und Lidwina Frühauf haben maßgeblich die Entwicklung zu einem überregionalen Bekleidungshaus forciert.

1990
Die Tradition des Hauses wird von Tochter Sabine und Ehemann Bernhard Pirzer weitergeführt. Nach dem Um- und Erweiterungsbau 1995 führt das Sortiment des Hauses jetzt kompetent Damen- und Herrenbekleidung.

2006 - 2014
In diesen Jahren wurde das Geschäft sukzessive erweitert. Es wurden vier Franchise geführte Läden der Marken Street One (Neumarkt), Cecil (Freystadt und Neumarkt) und Marc O’Polo (Neumarkt) eröffnet. 2013 fand die feierliche Eröffnung des Frühauf Damenmodehauses im Herzen Neumarkts, vis-à-vis des historischen Rathauses, statt.

2018
Einstieg der Tochter von Sabine und Bernhard Pirzer – Stephanie Pirzer – mit in die Geschäftsführung.

2020
Nach dreimonatiger Umbauphase des gesamten Haupthauses in Freystadt feiert das Bekleidungshaus Frühauf die Eröffnung des „Neuen Frühauf“. Einzigartig präsentieren sich die Damen- und Herrenabteilungen im neuen Look. Die FreyBlick Lounge und eine neue Schneiderwerkstatt werden geschaffen. Dort können die Kunden im „Open Tailoring“ live miterleben, wie im Bekleidungshaus das Schneiderhandwerk gelebt wird. Nach dem Motto „Besonders. Schön. Für Mich.“ liegt der Fokus darauf, einen besonderen Mix einzigartiger Marken-Kollektionen sowie einen besonderen Service anzubieten und mit den Kunden ein besonderes Erlebnis zu teilen.

2022
Als einer der ersten Läden im neuen Storedesign wird der Marc O’Polo Store in Neumarkt umgebaut und erweitert. Ab sofort mit doppelter Ladenfläche, neuer Herrenabteilung sowie großer Schuh und Accessoires Abteilung. Auf neue Innovationen wie LED-Screens in den Schaufenstern, großen Hospitalitytisch, der als Coffee- und Kassentisch dient und vieles mehr wurde beim Umbau Wert gelegt.

Newsletter anmelden

|